Header-Bild

Aktive Ladies Blog

Gesunder Obstsaft

einfach und lecker selbst gemacht

Gesunder Obstsaft - einfach und lecker selbst gemacht

Kohlenhydrate und Zucker... gar kein Problem!

Das Zauberwort heißt: Obst. Und wenn ihr mal auf eine andere Art die leckeren Früchte zu euch nehmen wollt, macht mal einen Obstsaft selbst. Obstmacht nicht dick! Klar haben auch Früchte Kohlenhydrate in Form von Zucker, aber bei den meisten von ihnen schlagen pro 10 Gramm weniger als 1 Gramm fruchteigener Zucker zu Buche. Im Vergleich dazu nimmt man mit einer Portion Nutella (20 g) rund 12 Gramm Zucker zu sich,mit einer halben Tafel Schokolade (50 g) schon 60 Gramm Zucker und 50Gramm der geliebten Gummibärchen haben 25 Gramm Zucker – und das ist in allen Fällen kein natürlicher Zucker , sondern industriell verarbeiteter Raffinade-Zucker!!

Wer auf den Zucker achten möchte, findet eine Menge Früchte, die sehr wenig Zucker enthalten. Ihr Anteil an Kohlenhydraten ist gesund und passt zu einer vollwertigen Ernährung, selbst dann, wenn man Diabetiker ist. Die meisten Beeren sind Zucker arm: Brombeeren und Himbeeren enthalten zirka 3 Gramm Zucker pro 100 Gramm, aber auch Pfirsiche und Aprikosen gehören zu den Zucker armen Früchten. Eine Avocado hat höchstens 1 Gramm Zucker. Avocado-Öl hat, wie Olivenöl,einfach ungesättigte Fettsäuren, und ist damit perfekt für eine gesunde Ernährung. Neben dem natürlichen, fruchteigenen Zucker enthalten Früchte auch Vitalstoffe und Ballaststoffe, die wir bei unserer Ernährung heute fast immer vernachlässigen, besonders bei „Fastfood“. Und Früchte sind darüber hinaus auch fettarm. Wissenschaftliche Studien zeigen immer wieder, dass das Verzehren von Früchten den Körper positiv beeinflusst. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt, und sogar das Risiko für manche Krebsarten sollen durch Obstessen reduziert werden. Kurz gesagt: Je mehr Obst ich esse, desto gesünder kann ich sein. Deswegen achte ich täglich auf meinen Früchtehaushalt.

Und jetzt verrate ich euch noch die Zutaten für meinen Lieblingsfrüchtedrink (natürlich aus deutschem Bio-Obst!):Johannisbeeren, Mango, Birnen, Äpfel und ein Spritzer Zitrone.

Probiert es aus und lebt gesund.