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Aktive Ladies Blog

Walking Outdoor Sport

Walking

Walking

Unter Walking versteht man allgemein zügiges Gehen in der freien Natur. Es handelt sich dabei um ein präventives Training sowohl für das Herz-Kreislauf-System als auch für die Muskulatur, welches problemlos von jedem absolviert werden kann.  Egal ob Profi oder Anfänger, die Intensität kann dabei einfach an das individuelle Fitnesslevel angepasst werden. Gerade aber für untrainierte Personen, die ihre Ausdauer verbessern wollen, ist es ein sinnvolles Training, da man das Tempo beim Walking für gewöhnlich eine längere Zeit durchhalten kann. Um den Schwierigkeitsgrad mit der Zeit auch mal zu erhöhen, kann beispielsweise die Schrittfrequenz erhöht oder eine hügelige Strecke gewählt werden. Ein großer Vorteil beim Walking im Gegensatz zum Joggen ist der, dass die Gelenke geschont werden, da stets ein Fuß Kontakt zum Boden hat. Auf diese Weise muss nicht ständig das Mehrfache des Körpergewichts abgefangen werden so wie es beim Joggen der Fall ist. Dies macht Walking auch gerade für Menschen mit Gelenkproblemen oder Übergewicht attraktiv. Zudem kann es das ganze Jahr über draußen betrieben werden und das Erleben in der freien Natur hat zusätzlich eine entspannende sowie belebende Wirkung auf Geist und Körper.

Auch wir von Aktive Ladies haben eine Walking-Gruppe. Wir treffen uns immer sonntags morgens um 8 Uhr und walken gemeinsam, denn zusammen macht es einfach am meisten Spaß. Wenn Du Lust hast, komm doch einfach auch dazu, wir freuen uns auf Dich! :)